05.12.2017 - 3 Informationen zum Stand Trinkwassergebühre...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Reinholz erteilt Frau Tertel das Wort.

Frau Tertel gibt Erläuterungen zur geplanten Trinkwassererhöhung. Durch die Schließung der Firma Immergut und die Verdopplung des Wasserentnahmeentgeltes Anfang 2016 von 0,05 auf 0,10 €/m³ ist eine Erhöhung im Trinkwasserbereich nicht zu vermeiden.

 

Die Kalkulationsperiode (2015-2017) wurde mit einem Defizit von 127 T€ abgeschlossen. Dieses Defizit ist in den nächsten drei Jahren auszugleichen. Auf die Erhöhung des Wasserentnahmeentgeltes durch das Land, konnte in dieser Kalkulationsperiode nicht reagiert werden. Um künftig schneller reagieren zu können, wird die Kalkulationsperiode auf zwei Jahre verkürzt.

 

Trinkwasser

Grundgebühr belaufen sich auf 99,90 €

Mengengebühr Erhöhung um 0,31 € von 1,48 € auf 1,79 € Netto

z.B. für einen 2-Personen-Haushalt 19,90 €/Jahr, 39,80 €/Jahr für einen 4-Personen-Haushalt

Vorstellung in der Klausurtagung

 

Abwasser

Senkung von 2,62 € auf 2,59 €

Grundgebühr bleibt (für Dezentrale Entsorgung und Kleinkläranlagen)

Bei der abflusslosen Klärgrube werden die Kosten steigen. Die Grundgebühr wird auf 100,00 € angehoben.

 

Am 11. Dezember 2017 findet die Verbandsversammlung des WZV statt.